HomeBadmintonGymnastikGesundheitssportHandballJedermannsportKarateLeichtathletikRope SkippingSchachTanzenTischtennisTurnenVolleyball

 
 

 

 

Rope Skipping


Die Gründungssitzung der Abteilung war erst am 02.06.2008, doch Rope Skipping gibt es schon seit 2001 im TV Seeheim. Damals bot Beate Rechel zum ersten Mal in der Turnabteilung diese neuartige Sportart an. Von Anfang an begeistert dabei war Friederike Müller, damals 9 Jahre alt, deren Mutter Jana Müller auch bald die Übungsleiterolle übertragen wurde und die heute diese Abteilung erfolgreich leitet. Zu den damaligen ersten Teilnehmern Abteilung gehörten u.a. Stefanie Scharf, die uns heute noch gern als Kampfrichterin unterstützt und Alexandra Friedrich. Sie arbeitet heute in Leipzig, ist den Rope Skippern noch sehr verbunden und steht heute noch in Kontakt mit ihnen.

Heute nennt sich die Gruppe Ropidz, was eine Mischung aus Rope Skipping und Kidz ist und somit alle seilspringenden Kinder umschreiben soll.

Angefangen mit fünf Kindern, sind es heute mehr als 80 aktive Springer. Die jüngsten sind fünf Jahre und die Ältesten, Friederike und Björn, über 20. Beide sind aktiv als Springer und Trainer. Friederike hält inzwischen mehrere deutsche Rekorde. Neben Björn zeigen 4 weitere Jungs, dass Seilspringen nicht reine Mädchensache ist. Jonas ist gerade 7 Jahre alt und hat große Pläne!

Jana Müller hat sich vom alleinigen Trainer der Gruppe bis zu einen Trainerstab von acht Trainern gearbeitet, welche die sieben Trainingszeiten unter der Woche leiten. Die Trainings sind unterschiedlich anspruchsvoll, so gibt es Gruppen für Anfänger bis hin zu WM-Teilnehmern.

Wettkämpfe, Auftritte, Lehrgänge, Kampfrichter-, und Übungsleiter-ausbildungen führen dazu, dass oft in einem Monat jedes Wochenende verplant und ausgefüllt ist.

Der größte Erfolg der Ropidz war eine WM-Teilnahme im Sommer 2008, viele Teilnehmer der Abteilung waren bei Internationalen Deutschen Turnfesten 2005, 2009, 2013 und 2017 erfolgreich dabei.

Wer Lust und Zeit hat sich diesen Sport mal genauer anzusehen, ist willkommen mal vorbeizuschauen und zu schnuppern.

Alle aktuellen Informationen befinden sich auf unserer Facebookseite unter ROPIDZ. Kontaktmöglichkeit besteht unter: ropidz@gmx.de

 

Über unsere Trainingszeiten informiert Sie stets aktuell unser Übungsplan >>>

 

Zum Vergrößern anklicken!

weitere Bilder >>>

 

 

OPTION Verlag & AGENTUR

Seitenanfang Drucken Impressum Startseite Login